Wenn Kinder Gewaltshows schauen

Wenn Kinder Gewaltshows schauen

Bei der neuen Netflix-Serie “Squid Game” geht es um scheinbar harmlose Kinderspiele, doch enden sie für die Verlierer brutal. Das Spiel hat auch in Schweizer Schulen längst die Pausenhöfe erreicht. Und auch in Schaffhausen wurden in Schulen (bisher) wenige Fälle beobachtet, bei denen Schülerinnen und Schüler Teile aus der Serie nachspielen, vor allem Spiele, die leicht nachzuspielen sind. Teilweise gibt es keine Konsequenzen, wenn man verliert, teilweise können im Extremfall nebst spielerischen Bestrafungen aber auch Formen von Gewalt zum Einsatz kommen.
Für den richtigen Umgang mit der Serie «Squid Game», aber auch ähnlichen Medien mit gewalthaltigen Inhalt, empfiehlt die Fachstelle vjps den informativen Beitrag «Squid Game – Wenn Kinder Gewaltshows schauen» von der Pro Juventute. Den Beitrag finden Sie hier.